Pressemitteilung auf einem Papier
Zurück zur Übersicht
20.10.2021

Stärken der Einsatzbereitschaft durch Life Cycle Software

Konstanz, 01.07.2021. Militärische Landfahrzeuge sind mit komplexen IT-Systeme ausgestattet, die den Soldaten vor die Herausforderung stellen, zu bewerten, ob ein Fahrzeug einsatzbereit ist. Deshalb hat umfassender Life Cycle Support Gewicht in den Bereichen Betrieb, Instandsetzung, Materialerhaltung und im Rahmen der Technischen Materialprüfung (TMP).

Ob das Fahrzeug in den Einsatz fährt, im Camp in Bereitschaft steht, sich in der Instandsetzung befindet oder sich der Fahrzeugabnahme stellt, für jeden dieser Fälle bietet die ATM ComputerSysteme GmbH Systemlösungen zum Unterstützen von Bediener, Administrator, Instandsetzer und technischem Materialprüfer.

Der ATM ist es wichtig, der Truppe intuitiv zu bedienende Applikationen bereitzustellen, um die Führungs- und Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge im Einsatz sicherzustellen. Verwendung finden die Prüf-, Diagnose- und Administrations-Tools in verschiedenen Fahrzeugsystemen. Für die TMP finden alle Tools der ATM Anwendung. Die Software-Tools arbeiten unabhängig von dem genutzten Führungsinformationssystem.

Während dem Einsatz: Überwachen

Vor Beginn oder während eines Einsatzes unterstützt das ATM-Tool SysMon die Soldaten. SysMon ist eine Online-Funktionsüberwachung, die mögliche Störungen des IT-Systems registriert und Systemzustände überwacht. Das manuelle Abrufen wichtiger Umweltparameter der überwachten IT-Komponenten ist möglich. Kritische Störungen und Systemfehler zeigt SysMon zusammen mit weiterführenden Informationen hinsichtlich zu erwartender Einsatzbeschränkungen und möglichem Ersatzbetrieb an.

Gleichzeitig stellt SysMon eine definierte Softwareschnittstelle bereit, an die sich externe fahrzeugspezifische Prüfsysteme anbinden lassen.

Nach dem Einsatz: Diagnostizieren und Prüfen

Geht das Fahrzeug nach Einsatzende zur Instandsetzung, lokalisieren Instandsetzer mit der ATM-Prüfsoftware DIANA Fehler in IT-Rüstsätzen. DIANA prüft die grundsätzlichen Funktionen der eingebauten IT-Komponenten bis auf LAE-Ebene.

Mit der querschnittlichen ATM-Prüfsoftware SysCheck führen Instandsetzer unter Nutzung von Prüfmitteln eine Hardwareprüfung durch. Diese Prüfung lokalisiert Fehler in den ATM-Gerätefamilien KommServer, CENTURION, VistaMaster sowie 3rd Party Hardware. SysCheck prüft auf Kurzschlüsse und Leitungsbrüche in unterschiedlichen Hardwareplattformen, integrierten Komponenten, Schnittstellen, angeschlossener Peripherie und Datenkabeln sowie Endgeräten (z. B. Funkgerät SEM 93) im eingebauten Zustand.

Die ATM Tools SysCheck und DIANA bilden zusammen ein integriertes Konzept zur Fehlerdiagnose und Wartung für eine vollständige Systemprüfung des Fahrzeugs.

Vor dem Einsatz: Administrieren

Als letzter Schritt vor der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs richten Systemadministratoren das IT-System ein. Hierbei gewährleisten die ATM Admin-Tools die einheitliche Administration von Rechnersystemen in der Truppe. Die Admin-Tools enthalten Programme für das Installieren von Software, das Einspielen von Updates, für das Erstellen von Backups sowie für das Verwalten, Sichern und Wiederherstellen von Festplattenimages. Für die Administration ist eine Netzwerkverbindung erforderlich.

Pressekontakt

ATM ComputerSysteme GmbH
Max-Stromeyer-Str. 116
78467 Konstanz

E-Mail: presse-KDME (at) knds.de