Ein Soldat bedient im PUMA ein Gerät und Computermonitor mit Codezeilen

Expertise für die Führung der Streitkräfte

System Engineering

Synergien von Hardware und Software schaffen

Schnelle und effiziente Hardware bringt ihr Potenzial nur mit passender hardwarenaher Software zur Geltung. Die ATM programmiert Treiber, Anwendungen und Protokolle auf Grundlage von standardisierten Vorgehensmodellen und formalisierten Entwicklungsmethoden. Hierzu prüfen die Entwicklungsingenieure der ATM stets neue Technologien und Methoden und entwickeln Programme, Anwendungen und Apps zügig und flexibel. Außerdem werden alle Funktionalitäten auf die Eigenschaften der Hardware abgestimmt.

Mit Methodik ans Ziel

Mit prozeduralen, objektorientierten, behavioralen, testgetriebenen oder anderen vom Kunden geforderten Methoden stellt die ATM sicher, dass die Software dem Anforderungsmanagement entspricht.

Partner für die gesamte Projektlaufzeit

Anspruch des System Engineerings der ATM ist es, den Kunden von der Idee und Spezifikation über das Projektmanagement und die Softwarequalitätssicherung bis hin zum Feldtest und dem Life Cycle zu begleiten.

Ein Bediener konfiguriert das Kommunikationssystem der ATM für den Einsatz.

Kommunikation

Die ATM erstellt Applikationen für Kommunikationsanbindung, -übertragung und -routing. Hierzu bindet die ATM alle Führungsmittel an und adaptiert Routingprotokolle für schmalbandige Netze.

  • Taktische Kommunikationsserver
  • MANET mit IP Multi Topology Routing auch für nativ nicht IP-fähige Führungsmittel
  • CallManager für VoIP
  • Proaktive und reaktive IT-Sicherheit
  • Tools für Netzwerkplanung, -management und -monitoring
  • Webbasierte Managementoberfläche
  • Skalierbare Software- und Hardwarearchitektur
  • Message Handling Systeme
Ein Anwender prüft an einem Notebook ein angeschlossenes System

Life Cycle Support

Für die Bereiche Instandsetzung, Materialerhaltung und Materialabnahme entwickeln erfahrene Ingenieure intuitiv bedienbare und auf das jeweilige Fahrzeugsystem abgestimmte Anwendungen für einen umfassenden Life Cycle Support.

  • Diagnoseplattformen für die IT- und Führungsausstattung
  • Funktionsüberwachung zur Feststellung der Bereitschaft im Einsatz
  • Funktionsprüfung zur Bewertung der Einsatzbereitschaft mit Prüfhilfsmitteln
  • Fehlerlokalisierung in IT Komponenten unter Nutzung von Prüfsoftware und -mitteln
Ein VistaMaster-15 Display zeigt eine Landkarte

Spezialisierte Software

Speziellen Anforderungen an Softwareanwendungen begegnet die ATM nicht nur mit umfangreichem Wissen und Erfahrung, sondern auch mit flexibler Organisation. Die ATM ist für Sie da in den Bereichen:

  • Systemkonzeption und Systemdesign nach Analyse der Kundenanforderung
  • Customer Solution Software
  • Betriebssysteme
  • Bord Support Package
  • Kundenspezifische Softwarelösungen, insbesondere nach speziellen Vorgehensmodellen
  • Planung und Durchführung von Systemtests im Feldversuch