Person mit Handschuhen hält Platine in der Hand. Auf ein Dokument gedruckt zu lesen ist DIN EN 61000

DIN EN 61000

Zurück zur Übersicht

Elektromagnetische Verträglichkeit gemäß DIN EN 61000

Störfestigkeit und Störaussendung elektronischer Geräte

Jedes elektronische Gerät sendet elektrische, magnetische oder elektromagnetische Felder aus, die andere elektrische oder elektronische Geräte in ihrer Funktion beeinflussen können. In der Europäischen Union müssen Elektrogeräte deshalb, bevor sie in Verkehr gebracht werden, Grenzwerte zur Störfestigkeit oder zur Störaussendung und damit bestimmte Schutzanforderungen in Bezug auf die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) erfüllen.

Ein grundlegender Standard hierfür ist die Fachgrundnorm DIN EN 61000. Sie ist die Basisnorm für die EMV-Störfestigkeit und Störaussendung für Geschäfts-, Gewerbe- und Industriebereiche. Sie legt absolute Mindestanforderungen an die EMV-Störfestigkeit fest, besonders dann, wenn keine Produktnorm vorhanden ist oder keine Prüfpegel definiert sind. Zusätzlich beschreibt sie die erforderlichen Prüf- und Messverfahren in Bezug auf Entladung statischer Elektrizität, hochfrequente elektromagnetische Felder, transiente elektrische Störgrößen und Stoßspannungen.

Jedes Gerät von KNDS Deutschland Mission Electronics wird grundsätzlich nach dieser Norm entwickelt und konstruiert. Zu erkennen ist die Prüfung nach dieser Norm an den CE-Kennzeichnungen, die sich an den Geräten von KNDS Deutschland Mission Electronics befinden.