Person mit Handschuhen hält Platine in der Hand. Auf ein Dokument gedruckt zu lesen ist ISO 20653

ISO 20653

Zurück zur Übersicht

Schutzarten durch Gehäuse gemäß ISO 20653

Schutz von Gehäusen elektrischer Geräte in Straßenfahrzeugen

Da die Geräte von KNDS Deutschland Mission Electronics in Fahrzeugen integriert sind, erfolgt auf Kundenwunsch eine Qualifikation des Geräts nach ISO 20653 „Straßenfahrzeuge - Schutz gegen fremde Objekte, Wasser und Kontakt - Elektrische Ausrüstungen“.

Die internationale Norm ISO 20653 legt die Schutzart fest, die von Gehäusen der elektrischen Ausrüstung von Straßenfahrzeugen bereitgestellt werden. So definiert sie Prüfanforderungen für den Schutz gegen Fremdkörper, Zugang und Wasser. Elektrischen Betriebsmittel müssen also innerhalb des Gehäuses gegen das Eindringen von Fremdkörpern inklusive Staub ebenso geschützt sein. Personen dürfen keinen Zugang zu gefährlichen Teilen innerhalb des Gehäuses haben. Schließlich muss sichergestellt sein, dass das Gehäuse gegen eindringendes Wasser geschützt ist.

Hierzu definiert die ISO 20653 die Schutzart in Form von IP-Codes, die die Eignung elektrischer Betriebsmittel für unterschiedliche Umgebungsbedingungen angeben. IP steht hierbei für „International Protection“ bzw. „Ingress Protection“. Die ISO 20653 führt bei bestimmten Schutzarten zusätzlich den Buchstaben „K“ ein, der den Schutzgrad präziser definiert und höhere Anforderungen hinsichtlich des Einsatzes in Straßenfahrzeugen enthält.