Person mit Handschuhen hält Platine in der Hand. Auf ein Dokument gedruckt zu lesen ist MIL-STD-1275

MIL-STD-1275

Zurück zur Übersicht

Elektrische Bordnetze für Landfahrzeuge gemäß MIL-STD-1275

Sicherstellung der Kompatibilität aller IT-Komponenten mit dem Bordnetz

Die in militärischen Landfahrzeugen verbauten elektronischen und elektrischen Geräten müssen mit dem Fahrzeugbordnetz verträglich sein. Ziel der militärischen Norm MIL-STD-1275 (Eigenschaften der 28-Volt-Gleichstrom-Eingangsleistung zur Nutzung von Geräten in Militärfahrzeugen) ist es deshalb, die Kompatibilität zwischen dem 28-Volt-Bordnetz des Fahrzeugs und den Verbrauchsgeräten, wie zum Beispiel Rechner oder Displays, sicherzustellen. Die Geräte dürfen das Bordnetz nicht negativ beeinflussen und müssen mit Schwankungen umgehen können. Geräte dürfen also durch und nach Störungen weder in ihrer Funktion eingeschränkt sein, noch das Bordnetz und andere hieran angeschlossene Systeme beschädigen.

Die verschiedenen Ausgaben des Standards beschreiben unter anderem transiente Spannungseigenschaften, den Umgang mit Spannungsspitzen, Überspannungen, den Temperaturbereich oder ESD-Anforderungen. Die elektromagnetische Verträglichkeit ist Teil des MIL-STD-1275. Hierzu greift die Vorschrift auf die Norm MIL-STD-461 zurück, denn auch das Bordnetz kann störende Emissionen aussenden und IT-Geräte im Fahrzeug beeinflussen.

KNDS Deutschland Mission Electronics wendet die MIL-STD-1275 an und garantiert damit die Kompatibilität aller IT-Komponenten mit militärischen Fahrzeugbordnetzsystemen.