Person mit Handschuhen hält Platine in der Hand. Auf ein Dokument gedruckt zu lesen ist MIL-STD-810

MIL-STD-810

Zurück zur Übersicht

Militärische Umweltstandards gemäß MIL-STD-810

Technische Militärnorm für Umwelt-Testbedingungen für militärische Ausrüstung

Die MIL-STD-810 (United States Military Standards) ist ein technischer US-Militärstandard, der auch bei der NATO und der Bundeswehr Anwendung findet. MIL-STD-810 definiert die Umwelttestbedingungen für militärische Ausrüstung. Der Standard legt Tests für die Verträglichkeit von Geräten, Ausrüstung und Systemen unter anderem für die Exposition gegenüber extreme Temperaturen und Luftdrücken, während Betrieb und Lagerung, Regen und Luftfeuchtigkeit, Kontamination durch Flüssigkeiten, Pilzbefall, Salznebel, Sand und Staub, Sonneneinstrahlung, aber auch Untertauchen, Vibration und Schock fest. Die Tests erfolgen unter Laborbedingungen und simulieren Bedingungen, die auftreten können und nicht die tatsächlich auftretenden Umgebungsbedingungen.

Durch die Prüfmethoden erfolgen die Simulation und Verifikation der Dauer und Höhe der Belastungen durch die Umgebungsbedingungen in den Gerätelebenszyklen. Außerdem wird die Leistung der Ausrüstung, wenn diese in ihrem Lebenszyklus Umweltbelastungen ausgesetzt ist, bewertet. Dazu erfolgt die Identifikation von Schwächen, Mängeln und Defekten in der Konstruktion, den verwendeten Materialien, der Verarbeitung und der Wartung der Geräte.

Die Norm enthält hierzu Planungs- und Konstruktionsanweisungen für militärische Beschaffungsprogramme, um die Einflüsse zu berücksichtigen, die Umweltbelastungen auf die Ausrüstung in allen Phasen ihrer Nutzungsdauer haben.