Eine Person schaut durch ein Mikroskop daneben liegt das Zertifikat AQAP 2110/2210

NATO-Qualitätssicherungsanforderungen AQAP-2110/2210

Zurück zur Übersicht

Sicherung der Softwarequalität

Qualitätssicherungsanforderungen nach AQAP-2110/2210

Waffen-, Kommunikations-, Kommando- und Steuerungssysteme sind komplexe und einsatzkritische Computersysteme, sodass für den Entwicklungsprozess der hierauf laufenden Software ein Qualitätsmanagement erforderlich ist. Die Allied Quality Assurance Publications (AQAP) 2210 ist eine Qualitätssicherungsanforderung der NATO für die Softwareentwicklung. AQAP-2210 ergänzt dabei AQAP-2110.

AQAP gibt keine Software-Entwicklungsmodelle und Entwicklungsmethoden vor, sondern wendet sich an die gesamte mit dem Softwareentwicklungsprozess betrauten Organisationsstruktur. Sie definiert die Anforderungen an die Aktivitäten des Software-Qualitätsmanagements mit Bezug auf das zu dokumentierende Projekt.

Die AQAP-Standards sind im militärischen Bereich Bestandteil von Verträgen mit den NATO-Mitgliedsländern. Deshalb sind die AQAP-Dokumente wichtig für Auftragnehmer und Unternehmen, die sich um solche Verträge bewerben.

KNDS Deutschland Mission Electronics wendet die AQAP-2210 (1. Ausgabe November 2006) an. Die regelmäßige Auditierung und Zertifizierung stellen sicher, dass KNDS Deutschland Mission Electronics Prozesse und Kompetenzen zielgerichtet weiterentwickelt hat.